Leeeecker – so der Kommentar der Schülerinnen und Schüler, als sie die von Eltern gebackenen Lebkuchen beim ersten Treffen der Schulfamilie der Grundschule Büchlberg in der Adventszeit verspeisten. Das Lebkuchen-Knuspern hatte dabei natürlich auch seinen Sinn. Im Rahmen der Adventskranzweihe wurden die Schülerinnen und Schüler zur biblischen Aussage in Pslam 34, 9 hingeführt: „Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn traut!“
In vier gemeinsamen Feiern in der Adventszeit organisiert von Religionslehrerin Alexandra Friedl im Rahmen der Schulpastoral dienen verschiedene Plätzchen der Vertiefung des Psalms und der Advents- und Weihnachtsbotschaft. Der Lebkuchen wies in der ersten Feier mit seinen sieben Gewürzen auf die Vollendung durch Gott hin. Dr. Stefan Pontz griff mit seinem Schulorchester und dem Lied „Carolina Ofenblech“ das Thema des Advents auf und stimmte so auf die kommende Zeit ein. Spekulatius wiederum wurden zu Ehren des hl. Nikolaus gebacken, der die Menschen in Notzeiten mit Brot versorgt hat. Jesaja 58,7 erinnert an das Teilen der Lebensmittel, die Zuwendung zu den Armen und Bedürftigen und damit auch an die Nikolauslegende. Gewürze-Raten, Kekspuzzle und ein Nikolausteller-Ratespiel schafften es, dass die Kinder mit allen Sinnen, mit offenen Augen und Ohren und vor allem mit dem Schmecken, bei der Sache waren. Bei den Advents- und Weihnachtsliedern, die durchs Schulhaus schallten, sangen alle unter der Begleitung von Lehrerinnen Stefanie Unter, Veronika Eichhorn und Anna-Lisa Riedlaicher fleißig mit. Das Sternplätzchen soll an den Stern erinnern, dem die Weisen aus dem Morgenland einst folgten. Die Sternforscher aus dem Orient brachten Gewürze und damit besondere Geschenke – der Stern wurde so zum Zeichen für den Messias. In der dritten Feier sollen so Sternekarten mit Nachtleuchtfarben die Herzen der Kinder erfreuen – und erst recht das Spiel „Sterne jagen“. Der Christstollen schließlich ist das Weihnachtsgebäck mit der wohl längsten Tradition in Deutschland. Er soll ein Symbol für das in Windeln gewickelte Christuskind darstellen, was auch seine weiße Zuckerschicht erklärt. In einem Wortgottesdienst vor Weihnachten wird die Schulfamilie Büchlberg neben dem Christstollen vor allem ein Mitmachspiel der Weihnachtsgeschichte, aufgeführt von der 2. Klasse, genießen. Die kleinsten Schüler machen dann spür- und erlebbar, was im Lied „Das Jesus Kind in meinem Stall“ gesungen wird: „Das Wunder, es geschieht für mich und sicherlich auch noch für dich, die Dunkelheit in dieser Welt wird heute ins Licht gestellt?“.