Unser Team
Offene Ganztagsschulen wollen auf die veränderten Anforderungen an die Schule reagieren und einen Beitrag leisten, indem sie
  • den Schülern einen strukturierten Tagesablauf bieten,
  • sie bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen,
  • Schülern vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander bieten und sie zur sinnvollen Freizeitgestaltung anleiten.
  • Mittagsverpflegung
  • Soziales Lernen: Beitrag zur Klassen- und Schulgemeinschaft
  • Zeit des Mittagessens: Raum für Erholung, Entspannung und Kommunikation, fördert das Leben in der Gemeinschaft
  • Erlernen und Einüben von Tischmanieren
  • Mithilfe beim Abräumen
  • Klassen- und altersübergreifende Kommunikation
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Personal und Lehrkräften
  • in der Hausaufgabenzeit wird ca. eine Stunde konzentriert gearbeitet
  • Hilfestellung vom pädagogischen Personal
Die Hausaufgabenbetreuung kann nicht im Sinne einer Nachhilfe verstanden werden, jedoch besteht nach Möglichkeit eine individuelle Förderung. Die Korrektur der erstellten Hausaufgaben obliegt der Lehrkraft!
-> Möglichst enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und pädagogischer Fachkraft
  • Freizeitangebot
  • enge Zusammenarbeit zwischen dem pädagogischen Personal und Lehrkräften
  • in der Hausaufgabenzeit wird ca. eine Stunde konzentriert gearbeitet
  • Erlernen und Einüben von Tischmanieren
  • Hilfestellung von pädagogischen Personal
-> Möglichst enge Zusammenarbeit zwischen Lehrkraft und pädagogischer Fachkraft
  • Eigenverantwortung / Selbstkompetenz
  • Kinder erfahren (und erlernen) mit den betreuten Freizeitangeboten eine sinnvolle Alternative zu PC- und Fernsehkonsum.
  • Kommunikation
  • pädagogisch sinnvolle, altersadäquate Angebote (auch klassen- und jahrgangsübergreifend)
  • Kinder eignen sich bei Freizeitaktivitäten nicht nur eine Menge Wissen und Können an, sondern auch die Voraussetzungen für Lernen wie Konzentration, Regeleinhaltung, Geschicklichkeit, Zeiteinteilung, Durchhaltevermögen und Kreativität.
  • Bewegung
  • Zeitrahmen der Teilnahme
  • Unterrichtende bis 16.00 Uhr an zwei bis vier Unterrichtstagen pro Woche
  • Keine Ferienbetreuung
  • Eingesetztes Personal
Leitung:
Karin Binder
Stellvertretung:
Christa Eibl
Individuelle Förderung:
Karin Binder, Moritz Pollner, Christa Eibl, Anika Tichai, Alina Moser, Julia Maderer, Gyöngyi Lörincs
Kreatives Gestalten:
Frau Eibl, Herr Pollner
Sportliche Aktivitäten:
Anika Tichai, Julia Maderer
Organisation und Projekte:
Karin Binder
  • Angebotsstruktur
Klassenübergreifende Bildungs- und Betreuungsangebote mit verlässlicher Hausaufgabenbetreuung im Anschluss an den Unterricht; zusätzliche unterrichtsbezogene Förderangebote möglich.
  • Elternbeiträge
Kostenfrei mit Ausnahme der Kosten für die Mittagsverpflegung
Elternbeiträge für ergänzende Angebote bzw. Zusatzangebote möglich
  • Ein offenes Ganztagsangebot an Grundschulen setzt voraus, dass an mindestens vier Unterrichtstagen in der Woche ein ganztägiges Angebot für Schülerinnen und Schüler bereitgestellt wird.
  • grundsätzlich Anwesenheits- und Teilnahmepflicht
  • Förderung/Betreuung: klassen- und jahrgangsstufenübergreifende Gruppen
  • schulische Veranstaltung
  • Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4
  • Ganztagsangebot unter Aufsicht
  • Anmeldung: mindestens für zwei Unterrichtstage je Woche
  • Das offene Ganztagsangebot bietet einen verbindlichen Leistungskatalog, der an allen Tagen des Ganztagsschulbetriebes für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mindestens das Angebot einer täglichen Mittagsverpflegung, einer verlässlichen Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedenartiger Freizeitangebote umfassen muss. Nach Möglichkeit soll das Angebot durch zusätzliche unterstützende Lern- und Förderangebote ergänzt werden.
  • Download
Anmeldung für offene Ganztagsangebote im Schuljahr 2024 / 2025. Zum Download: Bitte hier klicken!
Verbindliche Anmeldung für offene Ganztagsangebote. Zum Download: Bitte hier klicken!