Ein Schulprofil macht Aussagen zu den fachlichen Schwerpunkten, den besonderen Strukturen und den zusätzlichen Angeboten.
Um Ihnen einen kurzen Überblick zu geben, haben wir unser Schulprofil in Stichpunkten zusammengefasst.
  • Unterrichtsformen
    Stationentraining, Arbeit am Wochenplan, Freiarbeit, Lehrererzählung, lehrergesteuerter Unterricht, Expertenbefragungen, Variationen in der Sozialform (Gruppen- und Partnerarbeit), Lernen an Spielen
  • Außerschulische Lernorte
    Feuerwehr, Museumsbesuche,  Wiese, Wald und Hecken, Ortsbegehungen, Unterrichtsgänge zum Recyclinghof, zur Kläranlage, Bauernhof …
  • Förderunterricht
    Individuelle Förderung durch Förderlehrerin und durch externes Personal (z. B. Lernpaten/innen, Drittkräfte)
  • Zusätzliche Angebote
    Umwelt AG, über das Schuljahr verteilte Projekte, (Theaterfahrten, Unterrichtsgänge…)
  • Soziales Lernen
    Unterschiedliche Sozialformen werden im Unterricht verwendet,  die Sitzordnung erfolgt nach pädagogischen Erwägungen, Besuch von pädagogischen Einrichtungen, Förderung des Empathievermögens, Teilnahme am „Ich schaff´s“ Projekt, Kinderparlament
  • Aktive Pause
    Bei fast jedem Wetter nutzen die Kinder unsere großzügige Außenanlage, die Schule verfügt über umfangreiche Pausenspiele, Allwetterplatz, Basketballkorb, Handball- und Fußballtore, Spielekisten
  • Pädagogische Leistungsbewertung
    Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen auch bei der Bewertung der Leistungen, wir bewerten sowohl mündliche, praktische (nach neuem Lehrplan) als auch schriftliche Leistungen
  • Offene Ganztagsschule
    Eine der Pilotschulen im Grundschulbereich in Niederbayern
  • Bläserklasse
    Erlernen eines Blasinstruments anstatt des Musikunterrichts (3. und 4. Jahrgangsstufe)
  • Umweltschule
    Auszeichnung zur „Guten gesunden Schule“, Projekt „Klasse 2000“, BNE Bewerbung zur „Klimaschule 2022“: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
    Wir sehen uns den Zielen der Agenda 2030 verpflichtet und sensibilisieren für einen verantwortungsvollen Lebensstil im ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Bereich.
  • Schulgelände
    Bewegungsfreiheit der Kinder/ Sportplatz und Spielplatz/ Freibad
  • Klassenfeste
    Lesenacht, Geburtstagsfeier, Bühne frei, Faschingsfeier, gemeinsames Sinden im Advent, Theaterfahrten, Theaterprojekte, Sommerfest, Sportfest (BJS), Wandertage
  • Bühne frei
    Einmal im Monat trifft sich die ganze Schulfamilie in der Aula zum Singen, Vortragen Vorlesen und Vorspielen/ Bekanntgabe des neuen Monatsmottos aus unserem Sozialzielekatalog mit anschließender Prämierung der Siegerklasse(n) des letzten Monatsmottos
Kooperationspartner:
Polizei: Verkehrserziehung
Feuerwehr: Besuch im Rahmen von Unterrichtsgängen (HSU) und Übung der FFW an der Schule
Sportvereine: Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Sportarten im Rahmen der Ganztagsschule
Kreismusikschule: gemeinsame Musikprojekte
Bücherei Pustet und Buchhandlung Kunze: Besuch der Buchhändlerin mit Vorlesen, Ausleihen von Büchern für das Klassenzimmer, Besuch der Bücherei mit der Klasse
Bund Naturschutz: Bau von Nistkästen, „Insektenhotels“ und Erkundungsgänge in der Natur
Übergänge:
Zusammenarbeit mit KiGa: gegenseitige Besuche und Gespräche der Lehrerinnen und Erzieherinnen, enge Zusammenarbeit bei der Einschulung
Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen: Fortbildungen / Gespräche,
Außerdem:
Schulinterne Lehrerfortbildungen und pädagogische Konferenzen, Planung von Aktivitäten und Unterricht
Austausch von Arbeitsmitteln
Ausbildung von Lehramtswärtern
Praktika von Studierenden
Prüfungstätigkeiten der Lehrer im Rahmen des 1. Staatsexamens
Elternsprechtage, Sprechtage der Lehrerinnen, Elternberatung und -information
Informationsabende vor der Einschulung, zur Ganztagsschule und Bläserklasse
Elternbriefe und Informationsschreiben über ESIS
Nützliche Tipps auf der Schulhomepage
Schulleben auf der Homepage