• Lebensraum Klasse und Schule/BNE
  • Alle Beteiligten können sich an unserer Schule angenommen und wohl fühlen.
  • Wir legen Wert auf respektvollen, friedlichen, vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
  • Wir gestalten unser Zusammenleben in einem Ordnungsrahmen, den alle respektieren und einhalten. Wir versuchen adäquate Maßnahmen zur Konfliktlösung zu finden.
  • An unserer Schule ist Bewegung das Tor zum Lernen.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Wir sehen uns den Zielen der Agenda 2030 verpflichtet und sensibilisieren für einen verantwortungsvollen Lebensstil im ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Bereich.“
  • Lehren und Lernen
  • Unser Unterricht ist schülergerecht; moderne Unterrichtsmethoden werden berücksichtigt und die Schüler zu selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen und Tun angeleitet. (Das Lernen lernen)
  • Unser Unterricht wird, wo möglich, von Lehrern und Schülern gemeinsam geplant, durchgeführt und reflektiert.
  • Unser Unterricht bezieht außerschulische Lernorte und Partner mit ein.
  • Selbst- und Sozialkompetenz sind uns wichtige Ziele.
  • Schulpartnerschaft und Außenbeziehung
  • Wir arbeiten mit dem Elternhaus auf der Basis hilfreicher gegenseitiger Unterstützung, Verständnis und Wertschätzung zusammen.
  • Wir öffnen unsere Schule nach innen und außen.
  • Wir pflegen den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den benachbarten Schulen (Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium) und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten und der Uni Passau.
  • Fundamente unseres Konzeptes
  • Werteerziehung