Im Rahmen eines Schulprojektes für die 3. Klassen lernten die Kinder ein eigenes Lied zu komponieren.. Als Referentin arbeitete mit den Kindern keine Geringere als die bekannte Musikerin Christiane Öttl. Unterstützt wurde sie von der Lehrerin Annalisa Riedlaicher und Klassenlehrerin Martina Sommer. Nach einer Einführung ins Thema und nach Tipps über das Vorgehen konnten die Kinder beginnen ihrer Phantasie Lauf zu lassen, gesteuert von Christiane Öttl. Je nach Interesse legten die Kinder los, am Ende entsprang den Bemühungen ein Lied, selbst geschrieben von den Kindern.

Als erstes wurde zusammen der Text erfunden, indem die Schüler überlegten, wovon ihr Lied erzählen soll. Dazu wurden Wörter gesammelt und an die Tafel geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler fanden dazu passende Reimwörter und bildeten mit diesen den Text zu ihrem ausgewählten Thema. Wenn der Text stand mussten sie überlegen, wie ihr Lied klingen soll. Jetzt waren die Kinder dran, eigene Vorschläge für die Melodie zu bringen.

Gemeinsam wurden am Schluss alle Elemente zu einem vollständigen Lied zusammengesetzt und geübt. Als Nächstes hatten die Kinder die Gelegenheit zu überlegen, wie das Stück aufgeführt wird. Die Klasse wechselte dazu in den Musikraum und übte das Lied mit Instrumenten, einem Triangel und einem  Xylophon. Dabei wurde dann jeder Schüler nach seinen Fähigkeiten eingebaut. So bekamen zum Beispiel auch die Kinder der Bläserklasse die Möglichkeit ihr Können mit den Trompeten zu zeigen. Am Ende durften die Komponisten ihre selbstkomponierten Stücke den Mitschülern in den anderen Klassen vorführen.

Das hörte sich dann beispielsweise so an: „Wir sind die 3b, unsere Klasse, die ist bunt. Wir verstehn´uns gut, bei uns läuft alles rund.