Wer besonderes Engagement im Umweltschutz zeigt, soll dafür auch belohnt werden. Jedes Jahr vergibt der Umweltausschuss Preise an besonders nachhaltige Projekte im Landkreis Passau. Der diesjährige Jugend-Umweltpreis geht an unsere Grundschule Büchlberg.

Dass der Schulalltag auch plastikfrei geht, beweist unsere Schule nun seit drei Jahren, indem die Schule überall da auf Plastik verzichtet, wo es möglich ist. Unter dem Motto „Plastikfrei – unsere Schule ist dabei“ werden Plastikhefter durch Papiereinbände ersetzt, Gummibärchen oder Nüsse sind in den Pausen in kleinen Papiertütchen erhältlich. Fünf Schülervertreterinnen und –vertreter stellten im Rittersaal von Schloss Ortenburg anhand einer Präsentation nachhaltige Schulutensilien vor, die an unserer Schule bereits Einzug gehalten haben. Die Anregung auf Plastik zu verzichten wirkt sich dabei auf die ganze Schulfamilie aus, sei es auf die Verwaltung, das Lehrerkollegium, die Mensa oder die Eltern. Die Grundschule Büchlberg  nahm freudig die Urkunde  des Jugend-Umweltpreises von Landrat Raimund Kneidinger entgegen.