Selber Butter schütteln, Hühner füttern, Radieschen ernten: Das und noch viel mehr erlebten die Zweitklässler der Grundschule Büchlberg beim Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Floßmann in Eggersdorf im Rahmen des Programms „Alltagskompetenzen stärken“. Interessiert lauschten die Kinder, als Biobäuerin Anja Floßmann im Klassenzimmer im Freien die heimischen Gemüsearten vorstellte. Ihr Wissen zeigten die Schüler anschließend in einem Spiel. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Nach dem Hüpfen über Heuballen hatten die Kinder Gelegenheit, Schafe zu streicheln, Kühe zu beobachten und Hühner zu füttern. Nächster Programmpunkt war das Vorbereiten der gemeinsamen Brotzeit: Gemüse ernten, Butter schütteln, ein Brot bestreichen und mit Schnittlauch verfeinern. Eine kurze Wanderung zum Stausee Oberilzmühle beendete den erlebnisreichen Vormittag.