Vor allem die Schulanfänger können gar nicht oft genug auf die möglichen Gefahren bei der Teilnahme am Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. Besonders das Mitfahren im Schulbus will gelernt sein. Deshalb ist es an der Büchlberger Grundschule mittlerweile schon Tradition, dass die Erstklässler zu Schuljahresbeginn Besuch von den beiden Polizeibeamten Christian Salzer und Alexander Stangl bekommen. An der Bushaltestelle der Schule zeigten sie den Kindern auf sehr anschauliche Weise, wie man sich korrekt anstellt und in den Bus einsteigt. Mit „Susi“, einer bemalten Tonne, wurde falsches Verhalten und dessen Folgen demonstriert. Zum Schluss durften alle noch eine kleine Runde mit dem Bus der Firma Eckerl durch Büchlberg fahren. Jedes Kind durfte als Geschenk einen neongelben Warnumhang für den Schulweg mit nach Hause nehmen.