Die Büchlberger Grundschule kommt ihrem ehrgeizigen Ziel, alle Hefteinbände aus Plastik durch Papier zu ersetzen, einen Riesenschritt näher.
In sechs der acht Grundschulklassen hat das neue Schuljahr komplett mit den alternativen Papierhefteinbänden begonnen.
Dabei haben die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mitgemacht. Viele ihrer Einbände stellten sie selbst her. Unterstützt wurden sie dabei von Grundschullehrern, Mitarbeitern der Schule und Praktikanten. Alle waren von der Idee begeistert und halfen überzeugt zusammen, um damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Eine Klasse verzichtet ganz auf Hefteinbände oder verwendet die Einbände aus dem Vorjahr. Auch Schnellhefter werden wiederverwendet.
Dadurch wolle man einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung leisten.
Bereits im vergangenen Schuljahr arbeitete eine Klasse nur mit Hefteinbänden aus Papier und zog dabei eine durchwegs positive Bilanz. Die Papiereinbände konnten in punkto Stabilität mit den Plastikeinbänden problemlos mithalten. Von dieser positiven Erfahrung ausgehend, begann man bereits noch im letzten Schuljahr mit der Herstellung der Hefteinbände für den Schulstart im Herbst. Die scheidenden 4. Klassen haben dabei für die Schulanfänger die benötigten Umschläge angefertigt.
Um besonders wenig neues Papier für die Einbände zu verwenden, wurden im Januar die Kalender aus dem vergangenen Jahr gesammelt. Auch daraus wurden nun die neuen Heftumschläge. In einer Klasse wurde dieses Umweltthema nicht nur mit dem Heimat- und Sachunterricht vernetzt, sondern auch im Mathematikunterricht thematisiert. Wie lang ist ein DIN A 4 Heft? Welche Messeinheit brauche ich, um dies feststellen zu können?, waren nur einige Fragen, die sich die Klasse stellte. Anschließend wurde eifrig gemessen, markiert, geschnitten und gefaltet. Diese Klasse ist besonders stolz auf ihre selbst hergestellten Einbände und wird sie sicher sehr bewusst verwenden. Am schönsten finden die Kinder den bunten Hefteinband, der aus den Werbeplakaten einer Bank gearbeitet wurde. Die Mutter eines Schülers hatte sie in größeren Mengen zur Verfügung gestellt.
So haben Viele mitgeholfen, um dem großen Ziel einer plastikfreien Schule ein Stück näher zu kommen.
Zusätzlich gibt es an der Schule einen Büchertauschplatz. Dabei können alte Bücher von daheim mitgebracht und gegen andere Bücher eingetauscht werden. Die Betreuung liegt verantwortungsvoll in den Händen von Schülerpaten.
Der bereits eingeführte Weltladen soll um das Sortiment Papier erweitert werden. Hier können nun auch Hefteinbände eingekauft werden. Angedacht ist auch, selbst hergestellte kleine Notizblöcke oder Geschenkartikel aus Papier anzubieten.

Als wichtiger Leitbildgrundsatz der Schule gehört es zum alltäglichen Unterrichtsziel, die Kinder für den Gedanken der Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 zu sensibilisieren.
Die Grundschule Büchlberg setzt dabei auf eine intensive Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Umwelt, Globales Lernen, Demokratiepädagogik, sowie Gesundheit und Sport.
Die Grundschule Büchlberg hofft, sich mit diesem Beitrag für die Auszeichnung zur Umweltschule qualifiziert zu haben. Eine Bewerbung für das Prädikat „Klimaschule“ ist bereits ebenfalls erfolgt.