Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigten sich die beiden ersten Klassen der Grundschule Büchlberg mit dem Thema „Lebensraum Wiese“.

Passend dazu wurde von den beiden Biologinnen Silke Lodes und Doris Böhm vom Haus am Strom ein Projekttag geleitet. Zunächst wurde den Kindern im Klassenzimmer der Umgang mit der Pflanzenbestimmungshilfe für Grünland erklärt. Diese wurden in der Öko-Modellregion Passauer Oberland gedruckt und der Schule zur Verfügung gestellt. Die Arten der Pflanzen sind in der Bestimmungshilfe nach Farbe der Blüte sortiert. Weitere wichtige Merkmale sind Anzahl und Form der Blätter und der Blütenblätter, die Wuchshöhe und die Standortbedingungen. Durch das Zusammenführen der verschiedenen Faktoren kann am Ende die Pflanzenart eindeutig bestimmt werden. Dieses Wissen durften die Erstklässler anschließend in die Praxis umsetzen. Dafür wanderten alle zum Gemeindegarten hinter dem Rathaus. Im Anschluss an die Pflanzenbestimmung konnte jeder noch ein Tier einfangen und genauer betrachten. Eifrig machten sich die Kinder mit Becherlupen auf die Suche. Wieder zurück im Klassenzimmer wurde zum Abschluss mit den gesammelten Blüten und Gräsern noch ein Wiesenbild gestaltet.