Mit Beginn des Schuljahres 2022 / 2023 werden in der Öko-Modellregion Passauer Oberland und Ilzer Land Bio-Brotboxen an alle Erstklässler verteilt. Bestückt sind die Boxen mit Bio-Produkten, die aus der Region stammen. Im September und Oktober führen die Projektmanagerinnen Pia Auberger und Barbara Messerer, die Aktion an den Schulen durch, unter anderem auch in Büchlberg. Die Öko-Modellregion Passauer Oberland verfolgt dabei das Ziel den Wert regionaler Bio-Produkte in den Köpfen der Kinder, Eltern und Lehrkräften zu verankern“, so die beiden Vertreterinnen der Öko-Modellregion. In den elf Gemeinden des Passauer Oberlandes werden insgesamt knapp 500 Bio-Brotboxen verteilt.
Im Rahmen der Übergabe der Brotboxen zeigen die beiden Projektmanagerinnen den Weg des Getreides von der Erzeugung bis zur Verarbeitung auf. Mit den Erstklässlern wird Mehl mit einer Getreidemühle gemahlen, um dabei die Verarbeitung von Getreidekörnern zu Mehl zu veranschaulichen. Der Inhalt der Bio-Brotbox wird von regional angesiedelten Bio-Betrieben bezogen. Beim Obst und Gemüse wird den Schülern die Saisonalität nähergebracht. Nicht alle Produkte sind das ganze Jahr über verfügbar. Isst man Obst und Gemüse nur zur entsprechenden Saison, so freut man sich umso mehr darüber, dass es aktuell wieder in unserer Region wächst und gegessen werden kann.
Die Biobrotbox-Aktion wird mit 50 % gefördert. Die finanziellen Mittel stammen dafür vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die weiteren 50 % übernehmen die Gemeinden des Passauer Oberlandes. –sl-