Die Grundschule Büchlberg veranstaltete im Rahmen der Schulpastoral eine Martinsfeier, bei der auch die Kleidersammelaktion „Meins wird deins“ ihren Abschluss fand.
Alle Kinder eröffneten mit dem Lied „Lichterkinder“, das mit Instrumenten von der Klasse 2a begleitet wurde, gemeinsam die Feier. Im Mittelpunkt stand dann eine Bildbetrachtung zur Geschichte des barmherzigen Samariters und die Spielszene des Mantel teilens durch den Hl. Martin der Klasse 1b. Die Kinder aus der Klasse 3a trugen anschließend ihre Fürbitten vor.
Frau Alexandra Friedl erinnerte daran, dass auch heute alle Menschen aufgerufen sind, zu teilen. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler wieder Kleidungsstücke gesammelt und zur Feier mitgebracht.
5 Pakete mit vielen Kleidungsstücken, Schuhen und Stofftieren konnten gepackt und an die aktion hoffnung der Diözese Augsburg verschickt werden. Mit den Erlösen unterstützen die Organisatoren in diesem Jahr Kinder in Indonesien.
Damit ist die Grundschule Büchlberg eine von rund 400 Gruppen, die jedes Jahr dem Beispiel des Heiligen Martin folgen und wie er Kleidung teilen. Unter dem Motto „Jeder kann Sankt Martin sein“ trennten sich die Kinder/Jugendlichen von Fußballtrikots, Jeanshosen, Lieblingsshirts und Stofftieren.
Seit 20 Jahren führen die aktion hoffnung der Diözese Augsburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ die Aktion „Meins wird Deins“ durch.
Die Kleiderteilaktion hat sich in den langen Jahren ihres Bestehens zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und soll auch im „Jubiläumsjahr“ weitergeschrieben werden.
Die gesammelte Kleidung wird von haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Eine Welt-Zentrum der aktion hoffnung sortiert. Dort bekommt jedes verkaufbare Stück ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und wird dann in den VINTY´S-Secondhand-Modeshops der aktion hoffnung verkauft.