Von Josef Heisl
Büchlberg Das Kultusministerium Bayern hat diese Projektwoche Gesundheit und Nachhaltigkeit ausgeschrieben, denn gerade diese beiden Handlungsfelder haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Unter anderem soll dadurch das soziale Miteinander gestärkt werden. An der Grundschule Büchlberg hat man diesem Projekt deshalb große Aufmerksamkeit geschenkt. Den Schülerinnen und Schülern machte es sichtlich großen Spaß.
In die einzelnen Projektschritte wurden natürlich auch Personen aus dem außerschulischen Bereich einbezogen. Da ging es beispielsweise um die Stärkung der Gesundheit, auch im psychischen Bereich. Demokratiebildung stand im Programm mit den vier Säulen Schülerparlament, Schülerversammlung, einer Talentbühne und einer Schülersprechstunde. Für diesen Bereich ist die Grundschule Büchlberg zertifiziert, sie ist eine „ich schaff‘s Schule“. „Ich schaff’s ist ein Problemlösungsprogramm für Kinder und Jugendliche, das auf einem lösungsorientierten Ansatz beruht“, erklärte dazu Lehrerin Maria Ilg. Es helfe Kindern und Jugendlichen Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten los zu werden.
Die Unterrichtseinheiten wurden in allen Klassen durchgeführt. Es gab Achtsamkeitsübungen und Kinderyoga. Weitere Nachhaltigkeitssäulen waren globales Lernen mit Weltladenverkauf durch die 4. Klassen, Gesundheitserziehung und Sport mit gesunder Pause, die vom Elternbeirat unter der Leitung von Nadine Grünberger organisiert wurde. Hier stand bewusstes Genießen, regional, ökologisch, nachhaltig und „weniger ist mehr“ auf dem Programm. Auch der Pausenverkauf wurde auf mehr Bio ausgerichtet und die Pause wurde eine Zeit der Bewegung.
Schließlich nahm einen wichtigen Platz auch die Umweltbildung ein. Ein Büchertauschplatz, Hefteinbände aus Papier und die Reduzierung des CO“-pro-Kopf Verbrauchs zur Verbesserung der Klimabilanz wurden erfolgreich durchgeführt oder zumindest angestrebt.